Kompost, das schwarze Gold

Den heutigen Tag starten wir bei strahlenden Sonnenschein auf dem Betrieb Біоактив
„Bioactive“. Als wir unseren kleinen Reisebus verlassen, schlägt uns der süßliche Duft von Landluft entgegen. Auf dem großen Betriebsgelände türmen unzählige Misthaufen auf. In der morgendlichen Kühle steigen Dampfschwaden von ihnen auf. Wie schwarzes Gold heben sich die Misthaufen kontrastreich gegen den hellblauen Himmel im Hintergrund ab.

Der Betriebsleiter Sergiy führt uns voller Stolz durch seine Kompostierungsanlage. Vor Ort wird hier mittels aerober Fermentierung innerhalb von 2 bis 3 Wochen nährstoffreiche Düngemittel hergestellt. Kompost ist ein wertvoller organischer Dünger, der die Bodengesundheit und das Bodenleben fördert. Die Rohmaterialien für das Kompost-Substrat bekommt der Betrieb von den umliegenden Fischteichanlagen. Die Fischanzuchtbecken müssen laut Gesetzgeber regelmäßig gereinigt werden, die dabei anfallenden Schlämme sind sehr nährstoffreich und eignen sich hervorragend als Ausgangsmaterial. Als weiterer Zusatz wird Mist regionaler Hühnerbetriebe beigemischt.

Die dunkelgrün lackierte Abpackanlage, die hier und dort schon rostige Gebrauchsspuren aufweist, verleiht der ansonsten betongrauen Lagerhalle einen gewissen Charme. In der Lagerhalle nebenan stapeln sich palettenweise die Kompostpakete. Die handlichen 5 kg Pakete sind wie Goldbarren aufgeschichtet, bereit zur Abholung und den Verkauf in den örtlichen Baumärkten. Der Betrieb beliefert weiterhin überwiegend Ackerbaubetriebe mit ihrem Kompost.

Für das obligatorische Gruppenfoto gruppieren wir uns vor dem prächtigsten Misthaufen. „So viel Scheiße!“ ruft Roman vor Begeisterung mit seinem ukrainischen Akzent aus. Auf das Kommando „Scheiße!“ strahlen alle lachend in die Kamera.

Напишіть відгук

Заповніть поля нижче або авторизуйтесь клікнувши по іконці

Лого WordPress.com

Ви коментуєте, використовуючи свій обліковий запис WordPress.com. Log Out /  Змінити )

Google photo

Ви коментуєте, використовуючи свій обліковий запис Google. Log Out /  Змінити )

Twitter picture

Ви коментуєте, використовуючи свій обліковий запис Twitter. Log Out /  Змінити )

Facebook photo

Ви коментуєте, використовуючи свій обліковий запис Facebook. Log Out /  Змінити )

З’єднання з %s